Coaching Berlin Report

Kommunikation: Hölle, Teufel, Teufelskreis

23.03.09 (Coaching, Training & Co., Strategisches Personalmanagement)

Im Folgenden sind Folien einer Präsentation zusammengetragen, die die kurze (10 minütigen) Analyse des Beginns einer Teamsitzung darstellen, die in einem Unternehmen der Sozialwirtschaft in gewohnter Weise zum Chaos führte.

Im Anschluss der Teamsitzung wurde die Kommunikation reflektiert und nach wenigen Minuten entwickelte sich in gewohnter Weise ein Schlagabtausch über die Frage, wer nun die größere Schuld am sich entwickelnden Teufelskreis trage. An dieser Stelle wurden die Folien präsentiert.

Trotz anfänglicher Widerstände konnten alle Parteien der Aussage folgen, dass jede Person mit Ihrem Verhalten bewusst oder unbewusst / beabsicht oder unbeabsichtigt Beiträge zu der vorherrschenden sozialen Interaktion beiträgt – selbst wenn man sich doch „eigentlich“ rausgehalten hat.

Teufelskreise zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie selbstverstärkend sind und die Freiheitsgrade der Beteiligten in erschreckendem Maße einschränken. Diese Erkenntnis findet sich auch in dem Theorieansatz des Holismus wieder, in dem das Ganzen weitmehr als die Summe seiner Teile ist.

Die Dynamik des Teufelskreises ist grundlegend mit dem Verhaltensansatz (Zwei-Faktoren-Modell) nach Mowrer zu beschreiben und man erkennt schnell, dass sowohl die individuellen Selbstregulatorien der einzelnen Kommunikationsteilnehmer eine Rolle spielen als auch die zeitliche Kontingenz fördernder Kulturmuster in sozialen Interaktionssystemen (Team).

Wenn man die Regeln sozialer Interaktion befolgt und sich darin (relmäßig unregelmäßig) gegenseitig positiv verstärkt, dass negative Kommunikationsschleifen frühzeitig von den Teilnehmern ohne Befürchtung von Represalien aufgedeckt, angesprochen und umgewandelt werden können, lassen sich Teufelskreise ebenso erfolgreich in positive Gestaltkreise umwandeln, wie negative Dynamiken entstehen.

Kommunikation und Teufelskreis

 Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Kommunikation und Teufelskreis

Mit besten Grüßen
Stefan Missal

 *-Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren ist untersagt.

 

_____________________________

Die 3 Kernbereiche für eine erfolgreiche Zukunft in der Wirtschaft

FreiRaum-Beratung ? Management und Gesundheit ? m personal coaching
www.freiraum-beratung.de
www.management-und-gesundheit.de
www.m-personal-coaching.de

 

 

 

 

Ein Kommentar

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um einen Kommentar zu hinterlassen.