Coaching Berlin Report

Coaching und Gesundheit

25.02.08 (Coaching, Training & Co., Gesundheitsmanagement & Gesundheitsförderung)

Coaching und Gesundheit

Gesunder Lebenswandel als Erkenntnis

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dieser Aussage werden sicher viele Menschen zustimmen, da es nach formaler Logik einfach sinnvoll erscheint, wenn man die Möglichkeit hat, den so genannten „Karren gar nicht erst den Dreck fahren zu lassen“.

Wenn wir uns jedoch das Thema Gesundheit anschauen, so werden wir in der Realität andere Muster und Dynamiken feststellen können. Sowohl in vielen Bereichen unseres Gesundheitssystems als auch in den unterschiedlichen Facetten personellen Gesundheitsbewusstseins setzt die Auseinandersetzung mit Gesundheit häufig erst dann an, wenn Krankheit entstanden oder im Entstehen ist.

Die Verknüpfung von Coaching und Gesundheit kann als Vorsorge verstanden werden, als eine Art individuelle Prävention und Gesundheitsförderung.

Das Ziel von Coaching ist die Erkenntnis. Viele Krankheiten entstehen dadurch, dass Menschen das Wissen und die Erkenntnisse fehlen, aktiv ihr Leben und ihre Lebenswelten gesünder gestalten zu können.

Wenn man sich nun vorstellt, dass man sein Leben so lebt, wie man es lebt, nur weil man keine Alternative wahrnehmen kann – vielleicht sich nicht einmal vorstellen kann, dass es eine gibt – wird es verständlich, wieso es so schwer fällt, einen gesünderen Lebenswandel zu initiieren, zu starten und aufrechtzuerhalten.

Der Vorsorge steht die Kuration gegenüber – ein nachversorgener Ansatz. Wenn die individuelle und gesellschaftliche Erkenntnis fehlt, dass ein gesunder Lebenswandel möglich, nützlich und ohne unüberwindbare Hürden realisierbar ist, dann wird Gesundheit bzw. die Gesunderhaltung weiterhin „ein Fass ohne Boden“ bleiben.

Sicher reicht Erkenntnis nicht aus. Daher kann Coaching immer nur ein Anfang sein. Innerhalb des Coachings können Ziele und Zwischenziele erarbeitet, Alternativen reflektiert, Ressourcen und Potenziale aufgedeckt und ein schrittweises Vorgehen geplant werden.

Dennoch muss die Erkenntnis immer und immer wieder durch Bildung, Übung, fachliche Beratung und soziale Unterstützung mit Leben gefüllt werden.

______________________________

Die 3 Kernbereiche für eine erfolgreiche Zukunft in der Wirtschaft

FreiRaum-Beratung ? Management und Gesundheit ? m personal coaching
www.freiraum-beratung.de
www.management-und-gesundheit.de
www.m-personal-coaching.de

 

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um einen Kommentar zu hinterlassen.